view cart

FAQ

Fragen & Antworten

Können die Objekte auch abgeholt werden?
Nein. Um unsere tiefen Preise zu garantieren, versenden wir die Ware nur an zwei Tagen in der Woche per Post. Eine Ausnahme ist allenfalls möglich bei Bestellungen von über CHF 100.- plus einem Zuschlag von 40.-. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Gibt es auch mal Objekte anderer Marken als Canon, wie z.B. Nikon?
Ja, seit ende April 2009 werden auch Nikon Geräte angeboten.

Wann muss ich meine Sendung zurückschicken?
Das Paket muss jeweils am Ende der Mietzeit auf die Post gebracht werden (bei drei-Tages-Mieten bis spätestens Freitag morgen (Di-Do) bzw. Montag morgen (Fr-So), bei Wochenmieten (Di-Di) bis Dienstag mittag. In Ausnahmefällen (und nach Absprache mit dem Vermieter) kann das Paket bis am nächsten Vormittag nach der Mietzeit retourniert werden.

Was kostet der Versand?
Seit April 2012 ist der Versand inkl. Versicherung kostenlos! Dabei ist eine vorfrankierte Etikette dabei, welche Sie beim Zurücksenden anbringen können und sich nicht um die Bezahlung des Rückportos kümmern müssen.

Es sind nur wenige Zeiten zu einem Objekt aufgeführt. Kann man es nicht an einem anderen Datum mieten?
Die angegebenen Zeiten auf der Website stimmen sehr genau. D.h. wenn ein Datum zu einem Objekt nicht aufgelistet ist, ist es leider schon vermietet. Es könnte noch sein, dass jemand anderes das Objekt im Warenkorb hat und es vielleicht später (nach ca. 15 Minuten) wieder verfügbar ist. Zeiten zu den Objekten werden nur bis zu 4.5 Monate im Voraus auf der Website publiziert. Es kann immer nur von Dienstag bis Dienstag, Dienstag bis Donnerstag, Freitag bis Freitag oder Freitag bis Sonntag gemietet werden.

Welche Bezahlungsmöglichkeiten gibt es?
Im Moment wird nur die Zahlung über Kreditkarte angeboten. Dies aus Gründen der Sicherheit und Kautionshinterlegung. Es entstehen dabei keine zusätzliche Kosten.

Was muss ich tun, wenn ein Objekt verloren geht oder beschädigt wird?
Bitte nehmen Sie umgehend mit uns Kontakt auf. Bei Diebstahl erstatten Sie zudem Anzeige bei der Polizei.

Wird eine Kaution meiner Kreditkarte belastet?
Aus Gründen der Sicherheit kann auf Ihrer Kreditkarte nebst dem Mietbetrag auch eine Kaution reserviert werden. Kurz nach der Bestellung der Ware wird jedoch nur der Mietbetrag abgebucht. Die Kaution kann dann bei der Rücksendung bei einem defekten Gerät - oder falls das Gerät gar nicht zurückgesendet wird - abgebucht werden.

Was wird wann von meiner Kreditkarte abgebucht?
Einige Tage nach Tätigung der Miete wird der gesamte geschuldete Mietbetrag abgebucht. Offen gehalten wird eine Kaution in Höhe von ca. 80% des Neupreises der Objekte. Davon wird gebrauch gemacht, sollte das Objekt nicht mehr zurückkommen oder beschädigt werden.

Was, wenn ich eine zu kleine Limite auf meiner Kreditkarte habe, um die Kaution reservieren zu lassen?
Sie können bei Ihrer Bank die Limite erhöhen lassen, oder - falls Sie mehrere Geräte bestellen möchten - diese auf einzelne Sendungen aufteilen und einzeln mit mehreren Kreditkarten bezahlen.

Was, wenn ich das Objektiv zu spät retourniere?
Bitte denken Sie daran, dass auch Ihr Nachmieter das Objekt gerne zur gewünschten Zeit haben möchte.
Es wird Ihnen eine Rechnung für die zusätzliche Zeit (plus eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.- ) gestellt bzw. von der Kreditkarte abgezogen.

Wieviele Objekte kann ich gleichzeitig mieten?
Im Moment können maximal sieben Objekte pro Paket gleichzeitig gemietet werden.

Muss ich das Objekt reinigen, bevor ich es zurück schicke?
Nein, bitte senden Sie es einfach zurück, wird reinigen es dann fachgerecht für Sie.

Verkaufen Sie auch Objektive?
Ja, die Objektive werden regelmässig durch neue ersetzt und die alten werden günstig zum Kauf angeboten. Entsprechende Angebote finden Sie gelegentlich auf Facebook und unserer Ricardo Seite.

Sind die Objekte versichert?
Die Objekte sind neu alle im In- wie Ausland gegen Schäden wie Fallenlassen etc. versichert. Es gilt ein Selbstbehalt von CHF 300.- (in allen EU/EFT Staaten ist Diebstahl mitversichert mit einem Selbstbehalt von maximal CHF 300.-, im restlichen Ausland bei Diebstahl mind. CHF 1000.- oder 20% des Warenwertes). Das Material wird bei Ein- und Ausgang sorgfältig geprüft. Von uns wird nur einwandfreie Ware versendet oder im Ausnahmefall auf einen Defekt hingewiesen (welcher jedoch die Funktion nicht beeinträchtigt). Falls bei der Rücksendung ein Schaden feststellbar sein sollte, wird er Ihnen in Rechnung gestellt bzw. nach Absprache mit Ihnen direkt von der Kreditkarte abgezogen.


Wie hoch ist der Selbstbehalt der Versicherung?
Der Selbstbehalt im In- und Ausland beträgt CHF 300.- und wird im Schadenfall der Kreditkarte belastet. In den EU/EFTA Staaten beträgt der Selbstbehalt ebenfalls CHF 300.-, im restlichen Ausland beträgt der Selbstbehalt für Diebstahl mindestens CHF 300.- oder 20% des Materialwertes pro Schadenfall (je nachdem was höher ist).

Werden auch mal Objektive wie das 400mm 2.8L zu mieten sein?
Seit dem Januar 2014 ist ein Exemplar verfügbar. Weitere Superteles folgen evtl.

Wann kommt meine Sendung an?
Die Sendung wird am Vortag mit Post Priority verschickt und sollte laut Post in 98% der Fälle bis am nächsten Tag (der Mietbeginn) bei Ihnen sein. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.

Keep up to date with the latest equipment